Bühnenbild
Bühnenbild
Bühnenbild
Bühnenbild

Ich bin getauft auf deinen Namen!

Ich bin getauft auf deinen Namen!

Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist; ich bin gezählt zu deinem Samen, zum Volk, das dir geheiligt heißt; Ich bin in Christus eingesenkt, ich bin mit seinem Geist beschenkt.

Du hast zu deinem Kind und Erben, mein lieber Vater, mich erklärt; du hast die Frucht von deinem Sterben, mein treuer Heiland, mir gewährt; du willst in aller Not und Pein, o guter Geist, mein Tröster sein

Johann Jakob Rambach 1735 (Begraben auf dem Alten Friedhof in Gießen)

Was ist die Taufe?

Mit der heiligen Taufe wird der Mensch Mitglied der Kirche. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.

In der späteren Feier der Konfirmation bestätigt der junge Mensch seine Taufe durch eine eigene Entscheidung, als Christ leben zu wollen. In der Schule ist das Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet.

  • Als Kirchenmitglied hat das Kind später einmal bestimmte Rechte:

  • Es kann nach der Konfirmation selbst Taufpatin oder Taufpate werden.Konfirmierte Kirchenmitglieder haben das Recht auf eine lebenslange Begleitung durch die Kirche, etwa wenn sie später kirchlich heiraten möchten.

In der Regel werden in der evangelischen Kirche die Kinder getauft. Doch dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Von daher gibt es immer mehr erwachsene Menschen, die nicht getauft sind. Auch Ihnen gilt die Einladung des Evangeliums und das Angebot der Taufe. Herzlich willkommen!

Zur Vorbereitung der Taufe gehört ein so genanntes "Taufgespräch".

Gemeindepfarrer - Michael Paul

Ansprechpartner

Michael Paul
Gemeindepfarrer

Tel.: +49-641/72114
Fax.: 0641/72130
buero@johannesgemeinde-giessen.de

 

Taufbroschüre der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau zum Download hier >>>